Johannes Weigel

Mittwoch, 15.01.2014 | 20.00 Uhr

Als Mitglied von Hannovers dienstältester Lesebühne »Nachtbarden«, die allmonatlich im Theater am Küchengarten residiert, hat Johannes Weigel viele Geschichten im Gepäck. Mal wird Politik und Gesellschaft giftend ins Visier genommen, dann wieder der Scheinwerfer auf das mehr oder minder funktionierende Miteinander der Geschlechter gerichtet. Auch absurd-skurrile Fiktion findet mitunter ihren Platz. Und nicht zuletzt seine Vorliebe für kulturelle Themen bringt Weigel immer wieder in seinen Stories zum Ausdruck: Musik und Alkohol.
  Diese beiden Aspekte kommen auch oftmals in einem Thema zusammen, welchem er sich alljährlich wieder annimmt, wenn er Ende des Jahres einen Sampler zusammenstellt. Dieser beschäftigt sich mit den MusikerInnen, deren Gesamtwerk man nun endlich abschließend betrachten kann: »Dead Musicans Of The Year«. Dabei verarbeitet Johannes Weigel nicht allein das Phänomen, welches einen Zusammenhang zwischen Berühmtheit und Tod mit 27 vermuten lässt. Auch ältere Gestorbene halten nun still und man kann noch mal nachsehen, ob der Tod und das Schaffen sich gut miteinander vertragen.

Ausschnitte aus der Veranstaltung

»Zensurfrei«

Asternstr. 15

30167 Hannover

 

Tel.: 0511 – 51 94 85 04